Sonntag, 28. März 2021

FreeCad lernen ...


 ... von DELFTship nach FreeCAD

Nachdem ich mit dem IGES-Dateiformat  grandios gescheitert war, und die Übernahme von STL-Daten nach FreeCAD immer wieder zu merkwürdigen Effekten führte, bekam ich von Kuddel den Tipp, es doch mal mit .OBJ Dateien zu versuchen. Im Gegensatz zu vielen STL-Dateien haben OBJ-Dateien eine recht regelmäßige Struktur, da ihnen ein Viereck-Gitter zugrunde liegt. Das von DELFTship erzeugte STL-File sieht zwar auf den ersten Blick fast genauso aus, aber irgendwo müssen Unterschiede sein ...


Das OBJ Oberflächennetz aus DELFTship bzw.
FREEship bildet die Basis für die weitere Bearbeitung

Das OBJ File wird geladen, in der Part Workbench eine "Form" umgewandelt und anschließend zu einem Festkörper (Solid) gemacht. Bei dieser Gelegenheit sollte man den Riss auch gleich auf die gewünschte Größe bringen. DELFTship gibt die Größen in Metern aus, FreeCAD interpretiert sie aber als Millimeter. Der Rumpf wäre in FreeCAD daher ohne Skalierung ein bisschen lütt. Das Hochvergrößern macht man leicht in der Draft WB.

Hat man das geschafft, sieht die ganze Angelegenheit schon einmal aus wie ein Boot und nicht mehr, wie ein alter Küchenlappen.

In der schattierten Darstellung kann man bereits erahnen,
wie das Boot am Ende einmal aussehen wird.

So weit so gut. Der Rumpf ist geladen und liegt ein einem bearbeitbaren Format vor. Es kann also um die Einbauten gestritten werden...

... to be continued ...

btw, es hat den lang erwarteten größeren Update bei FreeCAD gegeben. Die Version 0.19.1 ist jetzt offziell released

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen