Freitag, 3. September 2021

2 neue RGs hatten Stapellauf: Nr.1 - eine Manta EVO

 Hallo,

man glaubt es kaum: im RG-Forum gibt es kaum noch Aktivitäten, der DSV hat die C65 wieder aufgegeben, und was die Querelen mit DSV und DKVRCS nicht geschafft haben, hat Corona platt gemacht. Die Klasse liegt darnieder und ich Idiot baue zwei neue, regattafähige RGs ...

Genug gejammert, es kann ja nur besser werden und es ist Zeit hier mal wieder was zu schreiben.

Meine Mantarine, eine Manta2017, hat im Endeffekt ihren ersten Regattaeinsatz nicht überlebt. Mangelnde Erfahrung im 3D-Druck und ein Missgeschick bei der Reparatur machten ihr den Garaus. Meine beiden Klassiker, die No.3 und die NeKst Round sind wie der Eigner in die Jahre gekommen (und sind günstig abzugeben). Es war also Zeit für Erneuerung. Bei den Booten geht das ja, beim Eigner wird es allerdings schon schwieriger. 

Was also tun? Ganz einfach, Risse von Andy Hoffmann sind immer für einen der vorderen Plätze gut.

Die Manta EVO aus dem Hause Andreas Hoffmann ist ja inzwischen sicher allgemein bekannt. Sie ist kommerziell erhältlich. Es gibt sie aber auch als Druckbaukasten (eine Sammlung von STL-Dateien) bei Andy direkt. Da ich diese Baukastenentwicklung als Tester mit begleiten durfte, lag es nahe, eine EVO zu bauen. Den Baukasten und den Aufbau einer MantaEVO daraus habe ich in der akuellen Modellwerft (Heft 09/2021) beschrieben.Meine EVO ist in PLA+ gedruckt und einmal etwas aufwändiger lackiert. (Ja, und ich weiß, das Großsegel benötigt etwas Zuwendung ...)



Jetzt muss nur die Szene wieder in die Gänge kommen.

Das zweite Boot, ebenfalls ein STL-Baukasten basierend auf einem Entwurf von Andy, bekommt in Kürze einen eigenen Blogbeitrag. Habt bitte einen Moment Geduld.

... to be continued ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen