Samstag, 30. März 2013

No.3 - MK II

Es hat mir doch keine Ruhe gelasssen, obwohl eigentlich genug andere Projekte in der Pipeline schmoren. Auf einer Dienstreise hatte ich neulich mal wieder Zeit, den Rechner anzuwerfen und mir zu überlegen, was bei der No.3 anders werden müsste:



- das Schwert muss deutlich weiter zurück, damit passt das alte Deck nur noch schwer
- beim Laminieren des Skiffdecks im bisherigen Design bricht man sich die Finger
- der Bugfender ist grenzwertig schmal
- der Reserveauftrieb im Bug könnte etwas mehr sein
- der Bug insgesamt könnte etwas höher sein

In der Werft schmort ausserdem immer noch ein extra stabiler Abzug der Rumpfschale ohne Deck, auf dem ein neues Urmodell entstehen könnte, denn an den Linien selbst sollte nichts geändert werden.

Also, Freeship angeworfen und gezeichnet:

Und das ist dabei herausgekommen

Das Freeship-Modell der No.3 MkII
- Das Vorschiff ist am Deck jeweils 2mm breiter
- Der Übergang Rumpf-Deck ist am Bug 5mm höher
- Der Riss hat jetzt eine gemäßigte "Wasserspaltnase" und
- kein Skiff mehr, dafür aber eine große Öffnung für gutes Handling beim Laminieren.
  (das wird später durch Sandwich-Laminat und Folie verschlossen)

Schaun wir mal ...