Sonntag, 13. Juni 2021

FreeCAD Lernen - der Einbau der RC-Komponenten

Beim "Einrichten" der Technikwanne wird deutlich, warum ich den Aufwand mit der Modellierung der RC-Komponenten getrieben habe. Es ist einfacher, den Einbau am Rechner zu testen, als alle Fehlversuche am "lebendigen Objekt" zu machen.

... passt, wackelt und hat Luft! Der virtuelle Zusammenbau ermöglicht ein optimales Platzieren der Komponenten am Rechner

Das war inbesondere bei dem Rudergestänge wichtig. So reichte in den ersten zwei Anläufen der Platz nicht. Der Boden der Wanne musste tiefer gelegt werden und der Kugelkopfanschluss musste auf die Unterseite des Steuerhebels. Gleichzeitig durfte das Servo aber nicht gegen den Rumpfboden drücken. Hier gab es nur wenige Millimeter Spielraum. Das "analog" anzupassen, hätte sicher mehrere Fehlversuche gekostet.

Das Segelservo kommt nicht in die Technikwanne, sondern vor die Masttasche. Andy hat hier bei der Manta EVO ein super Vorlage für die Halterung geliefert. Ich habe diese zusammen mit der Kiel-/Masttasche nachkonstruiert  und an den Rumpf angepasst.

 Das Mittelschiff. Im Zentrum die Kiel-Masttaschen-Kombi, links davon das Segelservo mit Halterung. Rechts ist am Bildrand noch die Akkutasche und die Schotführung zu erkennen.
 
Hierbei offenbarte sich eine echte Schwäche von FreeCAD. Die "Dickenfunktion" mit der man Festkörper bis auf eine vorgegebene Wandstärke aushöhlen kann, funktioniert nur bei einfachen Geometrien. Mit einem Bootsrumpf wie hier ist FreeCAD total überfordert. Die Funktionalität benötigt man aber (eigentlich), um die Kiel-Masttasche, aber auch die Servohalterung an den Rumpf anzupassen. Der mir dazu eingefallene Work-around besteht darin, dass man den Rumpf entsprechend, d.h. in x und y unterschiedlich, skaliert und die Differenz mit dem Originalrumpf bildet. Man erhält so eine leidlich genaue Rumpfschale, mit der man Servohalterung und Kiel-/Masttasche zuschneiden kann. Die Genauigkeit ist gut genug, um später alles gut einkleben zu können.
 
... to be continued ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen