Donnerstag, 10. Juni 2021

FreeCAD lernen - weiter im Text

... schon wieder 4 Wochen um ... tz, tz, tz, ...

In den letzten Wochen habe ich viel an dem Design herumgefeilt, den Prototyp weiter aufgebaut und den Feedback von meinen Beta-Testern ausgewertet - Danke, Hano und Kuddel!

Neben den großen Revisionsöffnungen im Vorschiff gibt es einen Technikraum im Achterschiff. In diese "Vertiefung" werden die Empfängerhalterung, die Halterung für das Ruderservo und der Ruderkoker integriert. Später soll das alles in einem Rutsch zusammmen gedruckt werden.


Das läßt sich mit den bisher bekannten Werkzeugen von FreeCAD "erschlagen". Für die Wanne wird wieder ein "Stempel" benötigt. Kontur knapp oberhalb des Decks festlegen, Boden definieren und das Ganze wieder per Loft austragen. Mit dem Ergebnis wird das Rumpfmodell Boole'sch geschnitten. Die diversen Halterungen werden einzeln erzeugt und entweder mit der Boole'schen Vereinigungsfunktion hineingesetzt oder mit der Differenzfunktion ausgeschnitten. Von links nach rechts sind dies:


 
  • die Empfängerhalterung 
  • die Durchführungen für Servokabel und Antenne
  • das Klassenzeichen
  • der Ausschnitt für das Ruderservo und 
  • der Sockel für den Ruderkoker.
Für das Ruderservo wird später noch eine Verstärkung benötigt. Etwas tricky ist der Ruderkoker. Der wird diesmal nicht eingesetzt sondern mitgedruckt! Doch dazu später mehr.

... to be continued ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen